KATRIN MAYER
KATRIN MAYER
Passer qc en revue
28 Juni + 19 Juli 2008, 12:00-18:00 hrs
Triple Features mit/with:
30 Juni 2008, 19:00 hrs
HANNE LORECK - VorWand. Ein kunstkritisches Plädoyer für das Dekorative
(Vortrag/Lecture)
19 Juli 2008
Revue Film Program
(Filmvorführung/Film Screening)
Anna-Catharina Gebbers | Bibliothekswohnung, Ziegelstr. 2, 10117 Berlin
Mit einem Vortrag von
HANNE LORECK
VorWand - Ein kunstkritisches Plädoyer für das Dekorative
30. Juni 2008, 19:00 hrs
REVUE FILM PROGRAM
selected by Anna-Catharina Gebbers with Busby Berkeley, Cabaret, East Side Story etc.
19. Juli 2008, 19:00 hrs
KATRIN MAYER
Passer qc en revue
28 Juni 2008, 12:00-18:00 hrs + bis 19 Juli 2008 nach Vereinbarung
Anna-Catharina Gebbers | Bibliothekswohnung, Ziegelstr. 2, 10117 Berlin
--- please scroll down for the English text abstract ---
Katrin Mayer lädt die Besucher der Bibliothekswohnung ein, durch die Historie des Revue-Theaters und der Friedrichstrasse zu flanieren: Zwei wandfüllende, collagierte Tableaux aus gefundenen, fotokopierten Bildern und Textfragmenten sowie sparsam über die Räume verteilte Vorhangelemente bilden ein assoziatives Gewebe formaler und inhaltlicher Querverweise. Die installative Anordnung tastet die Architektur der Wohnung ab und restrukturiert sie. En passant erwandert sich der Betrachter Zitate aus der Theatergeschichte, kunstwissenschaftliche Entdeckungen, sowie überraschende thematische Perspektiven auf Inszenierung, Display und Dekor.
Der Blick aus der Bibliothekswohnung fällt auf den Friedrichstadtpalast und die an den Art Déco angelehnte Fassadendekoration seiner Plattenbauarchitektur. Die für die Bibliothekswohnung entwickelte Arbeit von Katrin Mayer spielt mit den Begriffen der dekorativen Kunst, der Fassade und Oberfläche, aber auch mit der ambivalenten Entwicklung der Revue: In den 1920er Jahren sprachen die wilden, verruchten Revuen in den Theatern der Friedrichstrasse auch von einem neuen Lebensentwurf, der ein aufregend befreites Überschreiten der Grenzen der Sexualität und offene Geschlechterrollenverteilungen verhieß; in den 1930ern feierten unfassbar aufwendige Choreografien als geglättete, entleerte Bilder schlagende Erfolge in Hollywood-Revuefilmen; in den Inszenierungen im gegenwärtigen Friedrichstadtpalast ist die Ästhetik der Revuen vollständig dem Talmi-Glanz von Plastikoberflächen verfallen.
Katrin Mayer verhandelt in ihrer künstlerischen Arbeit den Stellenwert von künstlerischen, popkulturellen und alltäglichen Bildern und untersucht die Einschreibemechanismen kultureller Semantiken in spezifische räumliche und zeitliche Kontexte. Mayer recherchiert Bildmotive, die sie unter veränderten Bedingungen neu inszeniert und durch räumliche Eingriffe in eine Ausstellungssituation einbettet. Die gewählten Motive stehen dabei in Bezug zum Ort, an dem sie gezeigt werden bzw. eröffnen im Zusammenspiel mit diesem inhaltliche und formale Korrespondenzen.
Am 19. Juli 2008 zeigen wir in der Ausstellung u.a.
- „42nd Street“ (USA, 1933; Regie: Lloyd Bacon; 89 Minuten) - ein Film, der durch Busby Berkeley‘s erste, gigantische Film-Choreographie erfolgreich wurde.
- „East Side Story“ (BRD/F, 1997; Regie: Dana Ranga; 76 Minuten) - eine Dokumentation der Revuefilm-Geschichte in der ehemaligen DDR, UdSSR, Rumänien und Polen.
- „Cabaret“ (USA, 1972; Regie: Bob Fosse; 125 Minuten) - der westliche 1970er Jahre-Rekurs auf die Berliner Goldenen Zwanziger
--- English text abstract ---
Katrin Mayer’s artistic work is concerned with the status of artistic, pop cultural and everyday images on the one hand, and the inscription of cultural semantics into specific spatial and temporal context on the other. Mayer appropriates pictorial motifs, restages them under altered conditions, and embeds them by spatial interventions in an exhibition situation. The chosen motifs relate to the location correspondences in the interaction with it.
A glance through the window shows Friedrichstadtpalast, Europe’s largest Revue theatre: Rebuild in the 1980s by the GDR government as prefabricated High-Rise the façade recreates Art Deco ornaments. By using found images and text fragments Mayer’s installation for Bibliothekswohnung revolves around the changeable history of the building and prefabricated high-rise architecture, discussing questions deriving from theatre history and revue, as well as art historic issues of staging and display.
Katrin Mayer (*1974 in Oberstorf) has received her diploma in Fine Arts form the Academy of Fine Arts Hamburg. Before she had studied art history and German Literature & Language at the Universities of Munich and Berlin, and Medial Art and Art Science at the Academy of Karlsruhe.
Her works were presented a.o. at Kunstverein Hamburg, Gold Projektraum Hamburg, Golden Pudel Klub, Hamburg, rraum Hamburg, Kunsthaus Baselland, Lewis Glucksman Gallery Cork, Halle für Kunst, Lueneburg, and Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen.
KATRIN MAYER - CV
1974 geboren/born in Oberstdorf, Germany
1995-1997
Studium Kunstgeschichte, Germanistik (Art History, German language & literature studies) - LMU München
1997-1998
Kunstgeschichte, Germanistik (Art History, German language & literature studies) - Humboldt Universität, Berlin
1998-2002
Medienkunst, Kunstwissenschaft (Medial Art, science of art) - Staatliche Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe
2002-2006
Kunst (Fine Arts) - Hochschule für bildende Künste, Hamburg, u.a. bei Eran Schaerf, Hanne Loreck (Diplom)
2006-2007
akademische Tutorin bei Prof. Hanne Loreck, Hochschule für bildende Künste, Hamburg
Stipendien / Grants
2005/2006
Stipendiatin im hochschulübergreifenden Graduiertenkolleg "Dekonstruktion und Gestaltung: Gender", Hamburg
2006
Stipendiatin der Künstlerstätte Schloss Bleckede
2007
Reisestipendium der Gesellschaft für Neue Kunst e.V., Hamburg für New York & Mexico
2008
Stipendiatin der Künstlerstätte Worpswede
Solo Exhibitions
2008
-Einzelausstellung im Rahmen der Ausstellung „Reisestipendium NK Hamburg e.V.“, kuratiert von Stefan Kalmàr, Admiralitätstrasse, Hamburg (Nov.)
-„passer qc en revue“, Anna-Catharina Gebbers | Bibliothekswohnung, Berlin
2007
-Ausstellungs-Display für „Insert 3: Bundeszentrale für politische Bildung“, Kunstverein Hamburg
2006
-„Square“, Gold Projektraum (Jörg Franzbecker), Hamburg
-„Shaking the lines on the mirror of time“, Diplomausstellung, Hochschule für bildende Künste, Hamburg
Group Exhibitions (selected)
2008
-„Wir nennen es Hamburg“, Gruppenausstellung, Hamburger Kunstverein und Kampnagel, Hamburg (Oktober)
-„In der Postproduktion des Alltäglichen – Figure of / and Demonstration“, Gruppenprojekt von Martin Beck, Eva Birkenstock, Jörg Franzbecker, Max Hinderer, Heiko Karn, Hannes Loichinger, Katrin Mayer, Eske Schlüters, Halle für Kunst Lüneburg (September)
-„Worpswelten“, kuratiert von Bernd Milla und Christine Heidemann, Kunstverein Göttingen
-„Worpswede goes Poodle“, kuratiert von Anna Möller, Tillmann Terbuyken, Hannes Loichinger, Pudelkollektion, Hamburg
2007
-„ZwischenFiguren, remember after all: there are such things“, rraum (Meike Behm/Peter Lühtje), Hamburg
-„ZwischenFiguren oder dependency is a marvelous thing“, zusammen mit Eske Schlüters, im Rahmen des Projekts „Dazwischen, Zur Kunst des Forschens“, kuratiert von Elke Bippus und Frank Hesse, HGKZ und Whitespace, Zürich
-„Not right but wrong“, kuratiert von Doreen Mende, Jet Projektraum, Berlin
-
2006
-„Cooling Out, Die Paradoxien des Feminismus“, Beteiligung an der Podiumsdiskussion „Was ist eigentlich aus dem Feminismus geworden?“, kuratiert von Sabine Schaschl, Réne Zechlin und Bettina Steinbrügge, Kunsthaus Baselland, Lewis Glucksman Gallery, Cork und Halle für Kunst, Lüneburg
-Gruppenprojekt „MODULATOR“*: „Academy, Learning from Art“, kuratiert von Bart de Baere, Yilmaz Dziewior, Dieter Roelstraete, Angelika Nollert, Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen
-„(uh huh) I know you like my style – (uh huh) you like how I break it down“, zus. mit Heiko Karn, Pudelkollektion (kuratiert von Anna Möller), Hamburg
2005
-Gruppenprojekt „MODULATOR“*: „Akademie, Kunst lehren und lernen“, kuratiert von Yilmaz Dziewior und Angelika Nollert, Kunstverein Hamburg
-„mikrowesten“, TAKT Kunstprojektraum, Berlin
-„Post-Double-Super-High-Opening“, kuratiert von Tillmann Terbuyken und Tim Voss, Galerie der Hochschule für bildende Künste, Hamburg
-„Elektrohaus: Geräte, Leuchten, Material, Fernsehen, Rundfunk, Phono“, Elektrohaus, Hamburg
2004
-„The delighted eye“, Galerie Subspace, Berlin
-„Not in my Name“, kuratiert von Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg, KX, Hamburg
-„Szenarien L-Z“, Jahresausstellung Hochschule für bildende Künste Hamburg
-„transparent“, Sontra, ehemalige Strumpffabrik, Sonthofen
2003
- „Proben A-K“, Jahresausstellung Hochschule für bildende Künste, Hamburg
2001
-14. Filmwinter Stuttgart, Videoinstallation
-„Synthetic Landscapes“, die Höge Künstlerinnenhof, Bassum bei Bremen
-„Loox 12“, Wacker Kunst, Dortmund
2000
-Ausstellung der Fotoklasse der HfG Karlsruhe, Hebelstrasse, Karlsruhe
-„Schrägspur“ Videofestival, Oberstdorf, Preis für beste konzeptuelle Arbeit
-„Art-Kino“, Art Frankfurt (Videoprogramm)
* MODULATOR: Gemeinschaftsprojekt von Eran Schaerf und Studierenden seiner Klasse an der Hochschule für bildende Künste Hamburg
Katrin Mayer
passer qc en revue, 2008
Bibliothekwohnung - Installation View